Ja, durchaus. Die Gebrüder Lumiere brachten in 1907 den Autochrome Film auf den Markt. Kurz danach folgte Agfa mit dem Agfacolor. Kodachrome kam erst 1935 auf den Markt. Dies waren alle Farbsysteme die andere Technologien benutzten als die heutigen Farbfilme, Der erste Farbfilm mit der heute üblichen Technologie war der Agfacolor Neu von 1936.
Ja, das ist richtig. Aber der Kodachrome benutzte ein wesentlich komplizierteres Sytem als der Afgacolor Neu. Agfa baute die Farbkuppler in die drei Emulsionen ein. Beim Kodachrome mussten die Farnstoffe durch den Entwicklungsprozess auf die drei Farbschichten übertragen warden. Das benötigte Spezialmaschinen die am Anfang nur bei Kodak zu finden waren. Dies ist der Hauptgrund weil alle Farbfilme nach dem Agfachrome das selbe System benutzten was heute noch als C-41 auf dem Markt ist.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als es praktisch unmöglich war als Berufsfotograf mit einer Kleinbildkamera zu fotografieren; es musste mindestens eine Mittelformat Kamera sein um gute Qualität zu versichern. Heute werden von vielen die digitalen Mittelformatkameras als overkill betrachtet und das Vollformat hat sich im Wesentlichen als das professionelle Sensorformat durchgesetzt. Andere Zeiten, andere Formate.
Gab es nicht Farbfilme die wesentlich früher auf dem Markt waren als der Kodachrome?
ReplyDeleteJa, durchaus. Die Gebrüder Lumiere brachten in 1907 den Autochrome Film auf den Markt. Kurz danach folgte Agfa mit dem Agfacolor. Kodachrome kam erst 1935 auf den Markt. Dies waren alle Farbsysteme die andere Technologien benutzten als die heutigen Farbfilme, Der erste Farbfilm mit der heute üblichen Technologie war der Agfacolor Neu von 1936.
DeleteWar der Kodachrome nicht der erste Dreischichten Farbfilm und ist somit dem Agfacolor Neu vorausgekommen?
DeleteJa, das ist richtig. Aber der Kodachrome benutzte ein wesentlich komplizierteres Sytem als der Afgacolor Neu. Agfa baute die Farbkuppler in die drei Emulsionen ein. Beim Kodachrome mussten die Farnstoffe durch den Entwicklungsprozess auf die drei Farbschichten übertragen warden. Das benötigte Spezialmaschinen die am Anfang nur bei Kodak zu finden waren. Dies ist der Hauptgrund weil alle Farbfilme nach dem Agfachrome das selbe System benutzten was heute noch als C-41 auf dem Markt ist.
DeleteIn dem letzten Satz, hätte das nicht Agfacolor sein müssen?
DeleteJa, natürlich. Erst später wurde esüblich chrome als Bezeichnung für Dia filme zu benutzen und color für Farbnegativfilme.
DeleteIch erinnere mich noch gut an die Zeit als es praktisch unmöglich war als Berufsfotograf mit einer Kleinbildkamera zu fotografieren; es musste mindestens eine Mittelformat Kamera sein um gute Qualität zu versichern. Heute werden von vielen die digitalen Mittelformatkameras als overkill betrachtet und das Vollformat hat sich im Wesentlichen als das professionelle Sensorformat durchgesetzt. Andere Zeiten, andere Formate.
ReplyDelete