Saturday, September 13, 2014

LEICA ZEIGT HOCHKLASSIGES




[m]ittelhessen.de berichtet:

PHOTOKINA: Nächste Woche steht Köln im Zeichen der Fotografie

Wetzlar/Köln (red/dpa). Licht und Schatten in der Fotobranche: Der Verkauf von klassischen Kameras geht deutlich zurück, stark betroffen sind vor allem günstige Kompaktmodelle. Im hochwertigen Kamerabereich hingegen gibt es 2014 bei Absatz und Umsatz aller Voraussicht nach ein leichtes Plus, wie der Photoindustrie-Verband in Köln vor der weltgrößten Fotomesse "photokina" berichtete.

Unter den Firmen ist natürlich auch die Leica Camera Ag präsentiert.  In einem Interview mit "Die Welt" hat Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG, berichtet dass die Firma diese Jahr mit einer verhältnismäßig großen Steigerung des Umsatzes rechnet. 

Neben neuen Produkten, die am 16. September vorgestellt warden, bietet Leica auch dieses Jahr einen großen Veranstaltungskalender.  Die Leica-Galerie in wird am Dienstag, 16. September, um 9.30 Uhr eröffnet. Das diesjährige Ausstellungskonzept konzentriert sich hauptsächlich auf Fotokunst rund um das Thema Musik.  Dies beinhaltet Fotografien von Konzertaufnahmen über persönliche Künstlerporträts bis hin zu Reportagen mit Einblicken hinter die Konzert-Kulissen.

Dazu kommen Fotoprojekte von Musikern, für die Fotografie zu einer zweiten Leidenschaft geworden ist. Abgerundet wird das diesjährige Ausstellungsprogramm durch die prämierten Fotografien aus den Leica-Kulturprojekten.

An dem ersten Messetag ist ab 15 Uhr ein Gesräch mit den diesjährigen Preisträgern des Leica Hall of Fame Award, Thomas Hoepker, und Michael Koetzle geplant, dass von einer Signierstunde gefolgt wird. Fotograf Hoepker zeigt in der Leica-Galerie seine Retrospektive "Wanderlust", die sein Lebenswerk über die letzten sechs Jahrzehnte zeigt. Ein Buch mit dem gleichen Namen ist in  teNeues Verlag erschienen.

Am Mittwoch um 11 Uhr bietet Leica den Vortrag "Von Paradiesen und Apokalypsen" von Lois Hechenblaikner. Der österreichische Fotograf widmet sich dem alpinen Fremdenverkehr und der volkstümlichen Musik. Seine Fotografien polarisieren oft und zeigen die Schattenseiten von Massentourismus, Wintersport und Großveranstaltungen und ihre Auswirkungen auf die Bergwelt und ihre Bewohner.

Am Nachmittag um 15 Uhr ist die exklusive Weltpremiere von "The Haight: Love Rock and Revolution". Amelia Davis stellt ein neues Buch über den im Jahr 2010 verstorbenen Grammy Trustee Award Gewinner und Musikfotografen Jim Marshall vor, der mit drei Ausstellungen in der Leica-Galerie vertreten ist.  Die beinhalten auch eine Sammlung von Fotografien aus dem legendären Haight-Ashbury Viertel in San Francisco zur Zeit des  "Summer of love".  Jim Marshall hat erstklassige Porträts von Musikern seiner Zeit hinterlassen, wie zum Beispiel Bilder von Bob Dylan, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jefferson Airplane, The Grateful Dead, Donovan, den Beatles, von Konzertveranstalter Bill Graham, dem Dichter der Beat-Generation Allen Ginsberg und dem Psychologen und "Guru" der Hippie-Bewegung, Timothy Leary.

Am Donnerstag bietet Leica zwei Signierstunden. Till Brönner, Trompeter, Sänger und Komponist wird ab 11 Uhr am Leica Messestand sein.  Jürgen Schadeberg, südafrikanischer Fotograf deutscher Herkunft, wird am Nachmittag um 14 Uhr da sein.

Am Freitag folgt um 11 Uhr eine Signierstunde mit dem Geiger und Fotografen Georges Yammine aus Katar.  Ab 17 Uhr halt Thomas Wiegold den Vortrag "Aus dem Leben von Anja Niedringhaus" die im April 2014 einem Attentat in Afghanistan zum Opfer gefallen ist.

Die Leica-Galerie auf der photokina in Halle 1 ist während der Messetage täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Please make payment via PayPal to GMP Photography


Please make payment via PayPal to GMP Photography
Click on ad to enlarge

Please make payment via PayPal to GMP Photography
Click on ad to enlarge



4 comments:

  1. I tried to use the translator, but there is no provision for English.

    ReplyDelete
  2. I don't know why, but if you select another language in the translator first, and then use the translator again, English will be available.

    ReplyDelete
  3. Why does this blog post articles in a foreign language?

    ReplyDelete
    Replies
    1. The readership of this blog is literally worldwide, which means that the articles posted in English are in a foreign language to the majority of the readers.
      Since I am bilingual, I see nothing wrong with accommodating our German readers with articles in their own language from time to time.

      Delete