Thursday, April 9, 2015

175 JAHRE FOTOGRAFIE




From INFO in IMAGING and BUSINESS we received the following article:



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DON'T FORGET TO SEND IN YOUR ENTRIES

LEICA Barnack Berek Blog PHOTOGRAPHY CONTEST


For more information click here

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Upcoming shows in Tamarkin's Rangefinder Gallery


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Receive a FREE CAMERA BAG from Think Tank Photo


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------





8 comments:

  1. Gab es nicht Farbfilme die wesentlich früher auf dem Markt waren als der Kodachrome?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, durchaus. Die Gebrüder Lumiere brachten in 1907 den Autochrome Film auf den Markt. Kurz danach folgte Agfa mit dem Agfacolor. Kodachrome kam erst 1935 auf den Markt. Dies waren alle Farbsysteme die andere Technologien benutzten als die heutigen Farbfilme, Der erste Farbfilm mit der heute üblichen Technologie war der Agfacolor Neu von 1936.

      Delete
    2. War der Kodachrome nicht der erste Dreischichten Farbfilm und ist somit dem Agfacolor Neu vorausgekommen?

      Delete
    3. Ja, das ist richtig. Aber der Kodachrome benutzte ein wesentlich komplizierteres Sytem als der Afgacolor Neu. Agfa baute die Farbkuppler in die drei Emulsionen ein. Beim Kodachrome mussten die Farnstoffe durch den Entwicklungsprozess auf die drei Farbschichten übertragen warden. Das benötigte Spezialmaschinen die am Anfang nur bei Kodak zu finden waren. Dies ist der Hauptgrund weil alle Farbfilme nach dem Agfachrome das selbe System benutzten was heute noch als C-41 auf dem Markt ist.

      Delete
    4. In dem letzten Satz, hätte das nicht Agfacolor sein müssen?

      Delete
    5. Ja, natürlich. Erst später wurde esüblich chrome als Bezeichnung für Dia filme zu benutzen und color für Farbnegativfilme.

      Delete
  2. I like the article, but shouldn't it have been in English?

    ReplyDelete
    Replies
    1. The LEICA Barnack Barek Blog has readers literally from all corners of the globe. Unfortunately I am only bilingual. I cannot accommodate each and everyone, but I thought it a nice gesture to accommodate our German speaking readers.

      Delete