Saturday, October 18, 2014

DIE GRÖSSTE AUSTELLUNG ZUM 100. JUBILÄUM DER LEICA


Zum dritten Mal hat sich der Jungfernstieg in Hamburg in eine “Outdoorgalerie“ verwandelt.  Zum Anlass des 100. Geburtstags der Leica, der ersten praktischen Kleinbildkamera,  werden bis zum 31. Oktober 2014 hier Straßenbilder von 17 Fotografen präsentiert, die mit einer Leica-Kamera fotografiert wurden.

Diese Ausstellung die erste der Ausstellungen “Augen auf!” die im Haus der Photographie stattfindet.  Vom Oktober 2014 bis 11. Januar 2015 werden hundert Jahre Fotografiegeschichte mit rund 500 Fotografien von 140 Künstlern gezeigt.

Dies ist die umfangreichste Ausstellung zu dem 100. Leica Jubiläum.  Neben Straßenfotografie werden Themen von journalistischen Strategien über dokumentarische Ansätze bis hin zu freien künstlerischen Positionen und Modefotografie ausgestellt.

Mobilmachung für den ersten Weltkrieg 1914
Foto: Oskar Barnack

New York 1914
Foto: Ernst Leitz

Wetzlar Flood 1920
Foto: Oskar Barnack

Die Leica wurde 1914 entwickelt und auf der Leipziger Frühjarsmesse 1925 auf den Markt gebracht.  Mit der Leica kündigte sich in der Fotografie ein Paradigmenwechsel an. Viele Fotografen nutzten seit daher die Möglichkeit, das Leben auf der Straße in einer Art fotografisch einzufangen wie es bis daher nicht möglich war.  Erst die Entwicklung der Leica hat den modernen Fotojournalismus möglich gemacht.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Please make payment via PayPal to GMP Photography
Click on ad to enlarge

Please make payment via PayPal to GMP Photography
Click on ad to enlarge

Please make payment via PayPal to GMP Photography





No comments:

Post a Comment